Startseite Kontakt AGBs Impressum
   
       
   
  Leipzig-Laden №1
 
  Leipzig Literatur
 
  Miniaturbücher
 
  Sonderangebote
 
 
 
  Sonderangebote
 
Seite < 1 | 2
 
     
 

 

 

 

Birgit Hartung

Albert Geutebrück

Baumeister des Klassizismus in Leipzig

Birgit Hartung legt hier die erste Monographie über den weitgehend vergessenen klassizistischen Baumeister Albert Geutebrück (1801-1868) vor. Auf der Grundlage ausgedehnter Recherchen rekonstruiert sie sein umfangreiches und vielschichtiges Wirken als Universitätsbaumeister, Stadtbaumeister, Privatarchitekt und Direktor der Baugewerkenschule. Mit seiner Tätigkeit dominierte Geutebrück fast vier Jahrzehnte lang das Baugeschehen Leipzigs. Von ihm stammten u.a. das Hauptgebäude der Universität, der Umbau der Paulinerkirche, das Postgebäude am Augustusplatz und die Deutsche Buchhändlerbörse. Zahlreiche historische Abbildungen lassen die untergegangene Welt des Klassizismus in der Leipziger Architektur wieder lebendig werden.

Lehmstedt Verlag

Jetzt nur noch € 5.95
 
     
 
     
 

 

 

 

Stephanie von Aretin, Thomas Klemm, und Nikolaus Müller

Leipzig und seine Kirchen

Wer an Leipzig denkt, dem fallen wohl sofort die Thomas- und die Nikolaikirche ein. Ob als Stätte der Erinnerung an Johann Sebastian Bach oder an die friedliche Revolution 1989 - die kulturgeschichtliche und historische Bedeutung dieser beiden Kirchen reicht weit über den Kirchenraum und das Stadtgebiet Leipzigs hinaus. Doch Leipzigs Kirchenlandschaft ist noch sehr viel reichhaltiger, bietet noch viel mehr zu entdecken. Fundierte Informationen zur Kirchen- und Gemeindegeschichte, manche Anek- dote sowie zahlreiche, vierfarbige Abbildungen vermitteln alles Wissenswerte rund um die Kirchen des Leipziger Stadtgebiets. Besonders interessant sind auch die Beiträge zu den unwiederbringlich verlorenen Kirchen in Leipzig. Dieser Band bietet ein abgerundetes Bild der Leipziger Kirchen und wird nicht nur Touristen, sondern auch alle Leipziger begeistern, die mehr über ihre Kirchen erfahren wollen.

Evangelische Verlagsanstalt

Jetzt nur noch € 6.00
 
     
 
Seite < 1 | 2